Rekordjahr für Green Bonds

06. Februar 2020

Exponentielles Wachstum bei nachhaltigen Anleihen

2019 war das bisherige Rekordjahr bei der Emission von Green Bonds. Es wurden Anleihen in Höhe von 234 Milliarden US-Dollar emittiert. Gegenüber dem Vorjahr konnte das Volumen um mehr als 50 Prozent zulegen.

Green-Bonds-Emissionen sind 2019 über alle Sektoren hinweg signifikant gewachsen. Finanzunternehmen emittierten mit einem Gesamtvolumen von über 78 Milliarden US-Dollar den größten Anteil, gefolgt von Staaten, Versorgern, Industrie- und Energieunternehmen. Zudem hat sich die Angebotsvielfalt verbessert, da auch der Telekommunikationssektor nun Teil dieses Marktes ist. Die Niederlande haben ihre erste grüne Anleihe 2019 herausgegeben, Deutschland hat eine Emission für das zweite Halbjahr 2020 angekündigt.

Die Ausgabe von sozialen und nachhaltigen Impact Bonds nahm in 2019 um 35 Milliarden US-Dollar zu. Zusammen mit den in 2019 emittierten Green Bonds erhöhte sich das Volumen von Impact Bonds im Laufe des Jahres damit auf insgesamt 299,8 Milliarden US-Dollar. Der Markt erlebte auch die Einführung neuer Impact-Instrumente, wie der Emission des Transition Bonds von Enel, welcher als Beispiel für weitere Emissionen von Erdölunternehmen in 2020 dienen könnte. Damit nimmt der Gesamtmarkt für 2020 die Marke von 35 Milliarden US-Dollar ins Visier.

Ihr Ansprechpartner im Hause Netfonds:

Silvan Nikuradse

Telefon: 040 / 822 267 -376
E-Mail: snikuradse@netfonds.de

Ihr Netfonds-Team

Bild: pixabay.com