Die Stimmen der Woche

07. November 2019

Unsere Zitatesammlung

Diese Woche haben wir interessante Zitate von Ann-Katrin Petersen, Vice President, Investment Strategist Global Economics & Strategy bei Allianz Global Investors, John Taylor, Co-Head of European Fixed Income und Director of Global Multi-Sector bei AllianceBernstein, Alex Foster, Produktstratege Natural Resources Team bei BlackRock sowie Volker Schilling, Vorstand der Greiff capital management AG für Sie eingeholt.


„Wenn nach Halloween die Kürbisse allmählich von der Bildfläche verschwinden, sollte sich auch in Bezug auf entscheidende Unsicherheiten der Nebel lichten: Entscheidet sich Trump bis zum 13. November für oder gegen eine Erhöhung der US-Importzölle für die Autoindustrie? In Europa würden vor allem Deutschland, Großbritannien und Italien empfindlich getroffen.“

Ann-Katrin Petersen
Vice President, Global Economics & Strategy | Allianz Global Investors

„Mario Draghi hat eine stärkere Einbindung der Finanzpolitik gefordert, um die Wachstums- und Inflationsaussichten in Europa zu verbessern. Bislang sind seine Appelle auf taube Ohren gestoßen. Tatsächlich wurden die jüngsten Bemühungen zur Förderung fiskalischer Impulse heftig kritisiert. Christine Lagarde, mit ihrem Hintergrund in der Weltpolitik, könnte unserer Meinung nach überzeugender sein.“

John Taylor
Co-Head of European Fixed Income und Director of Global Multi-Sector | AllianceBernstein

„Wir sind der Ansicht, dass Anleger den Rohstoff-Sektor als werthaltige Anlagechance in Betracht ziehen sollten. Verglichen mit dem Gesamtmarkt und mit vergangenen
Kursniveaus werden Anlagen aus diesem Sektor mit einem deutlichen Abschlag gehandelt.“

Alex Foster
Produktstratege Natural Resources Team | BlackRock

„Seit 2010 sind deutschen Sparern insgesamt 650 Milliarden Euro an Zinsen verloren gegangen. Das ist Masse und das ist Vernichtung. Davon könnte man 95 Stuttgart 21-Bahnhöfe bauen oder 235 Mal Real Madrid kaufen oder einfach nur jedem Bundesbürger 7.850 Euro auszahlen.“

Volker Schilling
Vorstand | Greiff capital management AG

 

Ihr Netfonds-Team

Bild: Nina Fischer